News

Ich weiß nicht wie es Ihnen geht, aber ich erlebe gerade viele Menschen, die gestresst sind, durch die aktuellen Veränderungen, Homeoffice, Kinderbetreuung, veränderte Lebenssituation, ständige innere Anspannung,…

Wie Tage verlaufen, können wir oft nicht beeinflussen. Aber wir können den Abschluss des Tages so gestalten, dass wir entspannt und ruhig in die Nacht gehen können.

Auch Ich kenne Tage die anstrengend und fordernd sind, an denen Ich mich auf den Abend und die Ruhe freue und dann… ist von Entspannung keine Rede und die innere Ruhe will auch nicht kommen.

Wie Ich damit umgehe? Ich habe mir einige Gewohnheiten angeeignet, die mir helfen einen positiven Tagesabschluss zu finden.

Tipps für einen angenehmen Tagesausklang:

1. Raus in die Natur

Ein kurzer Spaziergang im Grünen hilft dir den Kopf von den vielen Gedanken frei zu bekommen und wenn du ganz bewusst deine Umgebung wahrnimmst spürst du vielleicht dass die Natur in ihrem ganz eigenen wiederkehrenden Rhythmus lebt, oft  ganz unbeeindruckt von dem was um sie herum passiert. So sprießen jedes Frühjahr wieder die Blumen und Bäume. Lass dich in diese Kraft fallen und spüre die Stabilität der Naturrythmen.

2. Atme bewusst:

Der Atem verbindet uns direkt mit dem Leben und ist unerlässlich für unsere Gesundheit.

Atme einfach langsam tief ein und aus und spüre wie sich Spannungen lösen und du wieder vitaler wirst.

Möchtest du Spannung abbauen so atme verstärkt aus, möchtest du hingegen Energie aufbauen so atmen stärker ein.

3. Mach dir ein kurze To Do List für den nächsten Tag.

Wenn du dir einen groben Plan für den nächsten Tag machst , hast du den Kopf freier

4. Sorgenzeit:

Nimm dir einige Minuten Zeit und schreib auf, was am Tag nicht gut war, welche Gefühle du gerade hast und was dich belastet. Dann zerknüll den Zettel, wirf ihn weg oder verbrenne ihn.

So bekommt das Negative noch einmal Platz und wird von dir dann verabschiedet.

5. Schaff dir eine Insel der Ruhe:

Das kann ein stiller Platz sein, einige Minuten absolutes Nichtstun, ein entspannt genossenes Gläschen Wein, Meditation, was immer dir gut tut.

6.  Dein Sonnentagebuch:

Leg dir ein kleines Heft zu und schreibe jeden Abend ein paar positive Dinge auf, die du am vergangenen Tag erlebt hast und für die du dankbar bist.

7.  Entspannende Fußmassage:

Wir sind den ganzen Tag mit vielen Gedanken beschäftigt und „viel im Kopf“. Da kann dich eine Fußmassage wieder so richtig“ runterholen“.

Du kannst sie ganz intuitiv selbst machen oder dich von Jemanden verwöhnen lassen.

8. Ätherische Öle.

Ätherische Öle sind sehr wirkungsvolle Helfer. Du kannst sie  in der Duftlampe verströmen oder einen Tropfen auf dein Tuch geben und neben dein Kopfkissen legen.

Hier einige Möglichkeiten:

  • Atlaszeder: gibt Kraft, Mut Klarheit, Stabilität, stärkt das Selbstbewusstsein.
  • Bergamotte:  gleicht emotionale Spannungen aus ( beruhigend oder anregend)
  • Johanniskraut:  beruhigt die Nerven, bei Ängsten und depressiver Stimmung, stärkt das Herz
  • Melisse = Herzenströster, bei starken Gefühlsschwankungen, Alpträumen, Schlaflosigkeit, bringt heitere Gelassenheit, beruhigt die Nerven, wenn man innerlich nicht zur Ruhe kommt,
  • Mimose: Bringt Trost und Halt für zartbesaitete Menschen, bringt Weichheit bei seelischer Verhärtung und Verschlossenheit.
  • Neroli(Orange):  Hilft bei der Verarbeitung schwieriger emotionaler Erfahrungen, beruhigt und fördert Schlaf.
  • Passionsblume: löst Le Chi Stase, senkt Le-Yang und Le
  • Rosengeranie:  hüllt ein bei starken Gefühlsbelastungen.

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare